Kostenlose Ebooks für Fotografen, Fotografie, bessere Fotos & Bildbearbeitung, Foto-Tipps & Foto-Business – gratis als Download

 In Fotokurse, Technik

Ebooks zur Fotografie

Auf der Suche nach Ebooks rund um Fotografie, Bildgestaltung und Software bin ich über viele verschiedene, aber ähnliche Listen gestolpert. Zeit, für keine Top10 und auch keine Top20, sondern mal ne ordentliche Liste mit überwiegend deutschprachigen aber kostenlosen Ebooks. Kostenlose Ebooks für Fotografen, Fotografie, bessere Fotos & Bildbearbeitung, Foto-Tipps & Foto-Business – gratis als Download. Viele habe ich bisher gefunden auf in eine Übersicht gepackt! Viel Spaß! Wenn was fehlt, bitte in den Kommentaren hinterlassen, ich ergänze die Links dann gerne!

——————-

Fotografie

——————-

Grundlagen Fotografie

Grundlagen der digitalen Fotografie – von Apple

Dieses Ebook lässt keine Fragen offen, wenn es um die Grundlagen der digitalen Fotografie offen.

Grundlagen Fotografie Spickzettel

Spickzettel ISO, Blende & Belichtungszeit fürs Handy – von diefotomanufaktur

Trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte unseren Spickzettel für ISO, Blende & Belichtungszeit für dein Handy gratis.

 

Der kleine Fotokurs

FRIEDRICH GANTER

 

Porträtfotografie Tipps und Tricks – maculata

Porträtfotografie klingt leichter als es ist, in diesen Ebook wird alles erklärt und Tipps und Tricks zum perfekten Porträt preisgeben. Aus welcher Position fotografiere ich und wie setze ich den Schnitt in der Nachbearbeitung an, all dies wird hier erklärt.

Makrofotografie

myfreebooks

Kleines ganz Groß, dieses Ebook klärt die Grundlagen der Makrofotografie auf.

Blumen fotografieren – Makrofotografie

diefotomanufaktur

Auf unserer Übersichtseite zu unseren Fotokursen in Hamburg kannst Du Dich zu unserem Fotokurs-Newsletter anmelden und erhälst unser Fotorezept Blumen Fotografieren gratis.

Leitfaden Digitale Fotografie

DigiPix 3

 

eBook 11 Tipps für Siegerfotos!

Bernd Schmidt

Die 11 am einfachsten umsetzbaren Fototipps hat Bernd Schmidt in diesem kleinen eBook zusammengestellt. Die meisten Fototipps können unabhängig von einem Kamerasystem umgesetzt werden.

Das Praxisbuch HDR-Fotografie

Galileo Design

Literatur für Einsteiger, die neugierig sind, wie die High Dynamic Range Rendering (HDR) funktioniert: wie die Bilder mit zwei unterschiedlichen Farbtönen zu einem Bild zusammengeführt, wie sie in Photoshop über Camera Raw importiert werden Gradationskurven und Beschneiden sowie die Panoramafotografie erklärt.

HDR-Fotografie

VIR2COPE

E-Book: HDR-Fotografie: Ein Praxisleitfaden.

Kamerakunstmagazin

Manuel Linnenschmid

„Herausgeber Manuel Linnenschmidt sucht »Menschen die Spaß am Fotografieren haben und gute, interessante oder ausgefallene Bilder machen, die die Welt sehen sollte«. In seinem Gagazin können sich Profis und Amateuren der Netzwelt präsentieren.“ zoomfeed.de

Fotoespresso

dpunkt Verlag

„Notizen zu Objektiv- und Kameravariationen Natürlich oder „grungy“ 
- HDRI mit Nik HDR Efex Pro, ein Objektiv namens „Lensbaby“, wenn die Farbe stimmen soll – i1Profiler und i1Display Pro, kleine Tricks, die Fujifilm X100 – Liebe auf den ersten Blick, Dinge die ich praktisch finde: mein „Beuteltier“, interessante Webseiten, Bücherecke

Besser blitzen mit Canon

Traumflieger

Dieses Ebook bietet euch sehr nützliche Tipps wenn Ihr mit einer Canon Spiegelreflexkamera und dem Blitz Bilder aufnehmen wollt.

c-heads

Internationales Magazin für Fashion und Fotografie

Ein Online-Magazin für Fashion- und Editorial-Fotografie, Illustrationen und Musik . Das Thema ist die Kunst an sich. Das Magazin bezieht sich auf alles, was Kreativ und irgendwie Einzig ist. Als Betrachter wird man regelrecht verschlungen, von Musik, Bildern und diese auch in Kombination. Es sind Fotos von Christoph Köstlin, Michael Schulz und Sascha Hüttenhain, sowie Interviews mit den Fotografen & den Sönger Jan Delay.

Teaser Magazin

TEASER Magazine

„Das TEASER Magazine ist ein unabhängiges und freies Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Magazin. Interviews & Portraits von wichtigen Persönlichkeiten, Entscheidern und Menschen die in der Branche unterwegs sind, sowie hochwertige Mode- und Beautyproduktionen sind das Hauptmerkmal dieses Magazines.“ facebook.de Profil: Teaser Mazagin

besser fotografieren lernen

FOTO-KURS.COM

Das Ebook vom Fotokurs mit Tipps & Tricks, Kamerahaltung, Grundlagen, Blende, Belichtungszeit, ISO, Schärfentiefe und mehr.

Tipps für Siegerfotos in Wettbewerben

Bernd

Auf 20 Seiten 11 Tipps über die Möglichkeiten seine Fotografien zu verbessern. Als sehr aktiver Teilnehmer bei Fotowettbewerben und auch als Juror hat der Autor sich einige Erfahrungswerte angesammelt. Die meisten Fototipps sind unabhängig vom Kamerasystem.

Kostenloses Ebook zur Streetphotography bzw. Straßenfotografie mit Kompaktkameras

Michael Mahlke

Wie kann man mit einer kleinen Kompaktkamera gute Strassenfotos machen?
Wie fotografiert man, um die Situation treffend einzufangen und trotzdem die Persönlichkeitsrechte zu achten?

Reisefotografie 

Lichterderwelt.de

12 einfache Tipps für bessere Reisefotos. Mache auf der nächsten Reise bessere Bilder.

Familienfotos  & Portrait

Ifolor AG

Lerne mit dem kostenlosen Ebook Familienfotografie die wichtigsten Grundsätze der Portraitfotografie.

——————-

Bildbearbeitung

——————-

Adobe Photoshop CS4 – Fortgeschrittene Techniken

Galileo Design

Adobe CS2 Professionell 

Galileo Design

Gratis-eBook: JPEG, TIFF und Co. – Bildformate in der Praxis 

Chip.de (Registrierung bei eload24 notwendig)

Welches Bildformat ist fürs Internet, den Druck oder das Archiv am besten geeignet? In diesem Ebook finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Unterschiede.

Photoshop Power Pack 

Chip.de

Schon etwas älter, aber diese gratis Ebooks sind für Photoshop Neulinge sicherlich gut. Auch geübte finden bestimmt den einen oder anderen Kniff.

Profitipps zu Photoshop, Feinretusche mit Photoshop, Kreative Bildgestaltung mit Photoshop, Nützliche Plug-ins für Photoshop, Farbmanagement mit Photoshop, Bildretusche mit Photoshop, Porträts verschönern in Photoshop

13 kostenlose & clevere Photoshop-Workshops

Cleverprinting

150 Seiten Photoshop Know-how aufgeteilt in 13 PDFs

PDF/X und Colormanagement

Cleverprinting

Ein Workshop für die perfekte Erstellung von Druckdaten

Lightroom Tips and Tricks eBook – Volume 1 & Volume 2

The Image-Space

Einfache Ordnerstrukturen, Filmstreifen, Bewertungen, Stichworte verwenden, Metadaten reparieren und weitere Tipps und Tricks

Lightroom-3-Praxis

Von Marc Altmann beim dpunkt-Verlag

„Dieses Buch begleitet Sie bei der effizienten Verwaltung und Entwicklung von Fotos mit Lightroom in der Version 3.3. Es deckt den gesamten Prozess ab – von der Übertragung der Fotos auf den Computer bis zur Ausgabe und Archivierung. Marc Altmann erklärt die Funktionsweise des Programms, den Workflow durch die verschiedenen Module und die dahinterstehenden Konzepte wie Verarbeitung von Raw-Daten, Entwicklungseinstellungen, Metadaten und Kataloge. Dabei stellt er seine eigene Arbeitsweise vor und gibt wertvolle Tipps und Empfehlungen.“ dpunkt-Verlag

——————-

Geschäftsgrundlagen Fotografie

——————-

Die 10 häufigsten Fragen zu Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit

Gründerlexikon

Fragen wie „Muss das Nebengewerbe beim Gewerbeamt angemeldet werden?“ Und „Wo liegt die Hinzuverdienstgrenze? „ erklären Fragen zur Arbeit neben der Arbeit!

Gratis-Ebook: Aktuelle Modelhonorare für Stockfotos 

Robert Kneschke

Fragen & Antworten zu Model-Honoraren. Mit grafischen Übersichten, Analysen und Beispielen zur Modelhonoraren in der Stockfotografie.

Marketing für Fotografen

Michael Omori Kirchner

Fragen & Antworten zu Model-Honoraren. Mit grafischen Übersichten, Analysen und Beispielen zur Modelhonoraren in der Stockfotografie.

Portrait Foto Kunst 

Stephan Schwartz

Blogmarketing für Unternehmen. Das von Stephan Schwartz E-Book richtet sich in erster Linie an Unternehmer und nicht an Fotografen, aber die Tipps sind auch für Fotografen und Künstler interessant. Wer was bewerben und bewegen will, für den ist das Thema Content-Marketing Pflicht!

——————-

Recht & Co.

——————-

Urheberrecht im Alltag

Bundeszentrale für politische Bildung

Privat Kopieren, Selber machen, Bearbeiten, Freie Kulturen, Hintergrund im Zusammenhang mit dem Urheberrecht erklärt.

Abgemahnt? Die Erste Hilfe Taschenfibel

Rechtsanwalt Thomas Seifried

„Kostenloses Ebook über Abmahnung im gewerblichen Rechtsschutz und Internetrecht und Urheberrecht“ SEIFRIED IP Rechtsanwälte

Fotorecht für Fotografen

Karsten und Schubert Rechtsanwälte

Dieses eBook erklärt dem Fotografen, welche Rechte er der Fotografierten und auch der Gebäude und Denkmäler respektieren und beachten muss. Was darf er fotografieren? Wo überschreitet er Grenzen (Urheberrechtsverletzung). Wichtig und grundlegend für den angehenden und den bereits selbstständigen Fotografen.

Juristisches Handbuch für Fotografen

Recht am Bild

Im ebook „Juristisches Handbuch für Fotografen“ geht es um das unangenehme aber wichtige Thema und dessen Folgen: Schadensersatzansprüche.

——————-

Models, Posen & Posing

——————-

Posing Guide von Dirk Rosenberger

Posing Guide ca 50MB groß

Über 400 Posen für weibliche und männliche Models, außerdem ein Special für Posen mit Accessoires und für die richtige Beinhaltung.

Aktuelle Modelhonorare für Stockfotos

R. Kneschke

Alle Fragen von R- Kneschke an Fotografen zu Model-Honoraren und die jeweiligen Antworten der Kollegen darauf. Neben einer grafischen Übersicht gibts Analysen zu Antworten und welche Kriterien die Höhe des Modelhonorars beeinflußen.

240 bewährte Posen Teil 1 & Teil 2 für Aktfotografie (überwiegend)

Stefan Martin Sussbauer

In der Fotocommunity existieren seit längerem diese grobe Zeichnung von ca. 240 Posen, die ein guter Anfang für den Einstieg in die Aktfotografie sein können.

Recommended Posts
Showing 4 comments
  • Christian Schäfer
    Antworten

    Danke für die ausführliche Liste! Gerne würde ich unser eBook „Click & Shoot“ ergänzen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gestaltung einer erfolgreichen Fotografie-Homepage. Das eBook ist zwar nicht kostenlos – allerdings bieten wir gratis eine 9-seitige Leseprobe an, die bereits sehr viele gute Tipps enthält. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! http://ebook-fotograf.de/

  • Jack Jones
    Antworten

    Hallo zusammen. Hier ist eine gute Ressource mit vielen verschiedenen Lightroom-Presets. Link – http://fixthephoto.com/free-lightroom-presets
    Viel Glück!
    Jack :)

  • adt
    Antworten

    sorry, liebe fotomanufaktur,

    bitte gehe Deine Linkliste nochmals durch.
    Leider sind ein großteil dieser Links nicht mehr „zielführend“.

    Schade.
    Grüße
    adt

pingbacks / trackbacks

Kommentiere diesen Beitrag

0