Welche Uhrzeit oder welcher Termin ist gut?

Seien Sie für den Fototermin in bester körperlicher und geistiger Verfassung. Sie sollten ausreichend Schlaf gehabt haben und nicht unter Stress stehen. Bitte vereinbaren Sie keine Termine für Ihr Shooting, bei dem es zeitlich „knapp“ werden könnte oder Sie in Termindruck geraten.

Welche Kleidung ziehe ich an? Was muss ich beachten?
  • Garderobe bügeln – auch Krawatten und Hemdkragen
  • Kleidung im Zweifel vorher in die Reinigung
  • Modisch-ansehnliche Kleidung in gedeckten, eher dunklen Farben
  • Wählen Sie Kleidung, die Frisur und ggf. das Make-up wie für ein Vorstellungsgespräch
  • Bitte keine Farbexperimente
  • Branchenübliche Kleiderordnung; im Zweifel lieber „zu schick“
  • Damen: Hosenanzug und Bluse
  • Herren: Hemd, Krawatte und Jackett
  • Je nach Paket mehrere Outfits zum Fototermin mitnehmen und von uns beraten lassen
Frisur & Haar: Was muss ich beachten
  • Herren: Frische Rasur und gepflegter Haarschnitt
  • Männer sollten sich mindestens 6 Stunden vor dem Shooting rasieren um sichtbaren Rasierbrand (Rötungen) auf der Haut zu vermeiden
  • Damen zusätzlich: dezentes Make-Up
  • Hautunreinheiten dürfen und sollten in Maßen abgedeckt werden
  • Accessoires und Schminke mit Bedacht entsprechend der angestrebten Stellung
  • Ziel ist ein natürliches, authentisches Bild
  • keine extremen optischen Veränderungen vor dem Shooting

 

Was ist, wenn ich nach Buchung doch Absagen möchte?

Haben Sie Verständnis, dass dieser Termin für uns und unsere Planung verbindlich ist. Bei Absagen weniger als 14 Tag vor dem oben genannten Termin werden 50 % der Kosten berechnet.

Muss eine Anzahlung geleistet werden?

Zur Buchungsbestätigung werden 50 % Anzahlung als Auftragsbestätigung fällig.

Wo finde ich die Fotos?

In der Online-Galerie können Sie nach Fertigstellung Ihre Bilder hochauflösend herunterladen oder auch direkt Abzüge bestellen. Sie benötigen dazu Ihr Gästekennwort, dass Sie bei der Buchungsbestätigung erhalten. Wir behalten uns vor, Ihre Fotos nach 6 Monaten aus der Online-Galerie zu entfernen.

Wann soll ich zum Termin kommen? Was ist wenn ich nicht kommen kann? Bis wann kann ich Absagen?

Haben Sie Verständnis, dass dieser Termin für uns und unsere Planung verbindlich ist. Erscheinen Sie bitte 10 Minuten vor dem Termin. Bei Absagen weniger als 72 Stunden vor dem oben genannten Termin werden 50 % der Kosten berechnet. Dieser Betrag kann bei einem neuen Termin verrechnet werden, so dass Ihnen keine Extra-Kosten entstehen.

Was ist, wenn ich mich verspäte oder sich die vereinbarte Zeit durch Kundenwünsche verlängert?

Verlängert sich die Auftragszeit (z.B. durch Verspätung oder Mehraufwand) so werden pro angefangene 15 Minuten 25 € brutto berechnet.

Ich bin mit einem/den Fotos nicht glücklich. Was jetzt?

Beanstandungen der Fotos sind nur innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Übergabe geltend zu machen, danach gelten diese als auftragsgemäß von Ihnen angenommen. Nachträglich bearbeitete Dateien (Retusche etc.) werden in der Online-Galerie zur Verfügung gestellt.

Was, wenn ich meine Teilnahme am Fotokurs (kurzfristig) absagen muss?

Bei einer frühzeitigen Absagen können wir Ihnen problemlos Ihr Geld zurückzahlen. Ist der Kurs in weniger als einer Woche, können wir den von Ihnen gebuchten Platz meist nicht erneut vergeben. Ihre Teilnahmegebühr kann dann in einen Gutschein umgewandelt werden.

Was ist, wenn das Wetter schlecht ist?

Sollte das Wetter uns wirklich einen Strich durch die Rechnung machen, so wird der Termin verschoben. Je nach Kurs können wir aber überdachte Locations aufsuchen und den Kurs trotzdem veranstalten. Wenn Sie unsicher sind, bitte rufen Sie den Dozenten an.

Ich habe Bilder im Kurs gemacht, wofür darf ich die verwenden? Für mein eigenes Portfolio?

Die Bilder aus dem Fotokurs dürfen in sozialen Netzwerken, auf der eigenen Website oder in Fotocommunitys verwendet werden. Wird ein Model fotografiert, wird im Fotokurs ein Model Release Vertrag unterzeichnet, der Ihnen die Nutzung unter Ausschluss gewisser Verwendungszwecke (pornografisch, diffamierend, kommerziell) ausschließt.

Gibt es ein handout oder ein Script zum Nachlesen?

Das jeweilge Handout zum Kurs sowie die Kaufempfehlung können Sie sich nach dem Kurs auf der Seite Fotokurse Handouts herunterladen. Das benötigte Passwort für den Download erhalten Sie im Kurs.

Ich habe andere Personen im Kurs getroffen und werde gerne deren Bilder sehen oder meine zeigen.

Sofern vorhanden, können Sie Ihre Fotos aus dem Kurs auf in der Community hochladen und anderen zeigen. So können auch Sie sehen, was andere unter den gleichen Bedingungen fotografiert haben.

Welche Kamera muss ich haben oder soll ich mitbringen?

Viele Kursteilnehmer besitzen die Einsteigermodelle der Spiegelreflexkameras. Es gehen aber auch Bridge-Kameras, kompakte Systemkameras oder spiegellose Kameras, bei denen man mindestens Blende, ISO und Belichtungszeit manuell einstellen kann.

Ab wann beginnt die Mietzeit im Mietstudio? Wie sind die Bedingungen?

Mit dem Eintreffen im Mietfotostudio beginnt die zu berechnende Mietzeit und endet beim Verlassen des Mietstudios. Die Shootingzeit ist nicht identisch mit der gebuchten Studiozeit. Planen Sie bitte ausreichend zeitliche Reserven für die Vorbereitung, den Empfang Ihrer Models und ggf. Gäste sowie den Ausklang des Shootings ein.

Die Abrechnung erfolgt nach der Nutzung des Mietstudios, jeweils in bar. Die Anmietung bezieht sich ausschließlich auf das vereinbarte technische Equipment und dem Mietstudio, dabei entsteht kein Verhältnis der Untermiete. Das Hausrecht verbleibt jederzeit bei Danny Wandelt.

Kann / muss man den Bildausschnitt ändern oder prüfen?

Ja. Wenn Sie am Ende des Bestellvorgangs Ihren Warenkorb öffnen, können Sie den Bildausschnitt prüfen und gegebenenfalls noch ändern, denn besonders beim Klassen- bzw. Jahrgangsbild ist nicht jedes Format passend!

Kann ich die Bilder auch in anderen Stilen bestellen, z.B. in Sepia?

Ja, auch das ist möglich. Wenn Sie im Warenkorb die ausgesuchten Bilder angezeigt bekommen und gefragt werden ob Sie mit dem Bildausschnitt einverstanden sind, finden Sie unter dem Bild ein kleines Zauberstab-Icon mit der Beschriftung „Fotoeffekte anwenden“ auf.
Einfach Symbol anklicken, eine neue Seite  öffnet sich und Sie können zwischen verschiedenen Konvertierungen des Bildes wählen, z.B. „Sepia“.

Sind die Wasserzeichen auf den Fotos zu sehen?

Nein, natürlich nicht. Sie dienen nur dem Schutz vor illegalen Downloads.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit richtet sich nach der gewählten Bezahlmethode.

Wenn Sie per Überweisungen bezahlen, kann es schon mal eine bis eineinhalb Wochen dauern, bis die Bilder bei Ihnen ankommen – gerade wenn ein Wochenende oder Feiertage dazwischen liegen. Leider lassen sich die Banken oft länger Zeit, als sie eigentlich sollten.

Wird per PayPal oder Vorkasse durch Lastschrift bezahlt, sind die Bilder in der Regel nach 3-4 Werktagen bei Ihnen.

Wie lange sind die Bilder online?

In der Regel sind die Bilder 12 Monate online. Sie können also nach einer ersten Bestellung auch später noch weitere Bilder bestellen. Bewahren Sie dafür bitte ihre Code-Karte auf.