Briefing Fotografen
Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen erfordert mehr als nur einen Termin. Wer aus einem Fotoshooting das Beste herausholen will, kommt um ein detailliertes Briefing nicht herum. Ein solches Briefing legt nicht nur den Rahmen der Arbeit fest, sondern beeinflusst maßgeblich das Ergebnis. Doch worauf kommt es dabei an? In diesem Beitrag zeigen wir, wie Sie ein effektives Briefing für Fotografen schreiben, welche rechtlichen Aspekte Sie beachten sollten und warum es ein zentrales Werkzeug für professionelle Bildproduktionen ist.
Warum ein Briefing für Fotografen so wichtig ist
Ein strukturiertes Briefing ist der Schlüssel zu einem reibungslosen Ablauf und hochwertigen Ergebnissen. Es stellt sicher, dass alle Beteiligten die gleichen Erwartungen teilen. Das betrifft nicht nur Bildinhalt und Stil, sondern auch technische Anforderungen, Nutzungsrechte und organisatorische Rahmenbedingungen.
Wer ein kommerzielles Fotoshooting plant, sollte dem Fotografen nicht nur sagen, was er will, sondern auch warum und wie. Dadurch wird Missverständnissen vorgebeugt, der kreative Prozess effizienter gestaltet und letztlich das Risiko von Zusatzkosten verringert.
Vorteile eines Fotografen Briefings
Bieten Sie klare Anweisungen, Hintergrundinformationen und die wichtigsten Gründe für einen Fotoauftrag. Helfen Sie Ihrem Fotografen, Ihre Ideen, Erwartungen und das, was Sie mit den neuen Bildern erreichen wollen, vollständig zu verstehen.
Holen Sie sich das richtige Angebot. Der Fotograf verwendet Ihr Fotografie-Briefing als Grundlage, um ein erstes Angebot für den Auftrag zu erstellen. Dies liegt daran, dass der Fotograf sich die Aufgabenstellung ansehen und denken kann: „Aha, okay, also muss ich diese Blitze für diese Aufnahme mieten, diese Objektive mitbringen und ich muss so viel reisen, um all diese Orte zu erreichen “.
Holen Sie sich genau die Bilder, die Sie wollten. Lassen Sie Ihren Fotografen Ihre genauen Bildanforderungen für Ihre Marke verstehen und berücksichtigen Sie dabei Ihre Ziele, die Verwendung (in welchem Kontext und zu welchem Zweck) und das genaue Publikum, das mit der neuen visuellen Bildsprache erreicht werden soll.
Holen Sie sich nur Bilder in Top-Qualität. Ihr iPhone liefert Ihnen nicht immer die best mögliche Qualität. Sowohl gestalterische als auch technische Anforderungen sind eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft.
Urheberrechte
Die Angabe Ihrer Urheberrechtsanforderungen ist ebenso wichtig wie die Qualität der Fotografie, die Sie erhalten. Sie sollten sicherstellen, dass Sie „Nutzungsrechte“ und andere gesetzliche Bestimmungen erhalten.
Lassen Sie zusätzliche kreative Ideen zu.
Innerhalb eines Briefings können Sie Ihrem Fotografen einige andere Bilder zeigen, die Ihnen gefallen (Mood Boards) oder andere kreative Inspirationen oder Beiträge, die für Ihre Marke wichtig sind. Dies kann bevorzugte Farbpaletten, Texturen, Beleuchtung, Schriftarten usw. umfassen.
Begrenzte Ressourcen erfolgreich managen.
Stellen Sie sicher, dass während dem Shooting alles nach Plan abläuft. Helfen Sie dabei, Fehler zu minimieren. Je detaillierter Ihr Briefing ist, desto wahrscheinlicher erhalten Sie genau die Fotos, die Sie möchten, und reduzieren Fehlinterpretationen.
Vermeiden Sie Verzögerungen oder zusätzliche Kosten.
Ihr Briefing sollte das voraussichtliche Aufnahmedatum und die Bildlieferzeiten enthalten. Ein gut ausgearbeitetes Fotografie-Briefing sollte Ihrem Fotografen helfen, außergewöhnliche Arbeit ohne Probleme, zur richtigen Zeit und im Rahmen des Budgets zu liefern.
BEVOR SIE EIN KREATIVES FOTOGRAFIE-BRIEF SCHREIBEN
Bevor Sie Ihr kreatives Fotografie-Briefing schreiben; Sie sollten:
Überprüfen Sie die Erfahrung des Fotografen. Stellen Sie sicher, dass Ihr ausgewählter Fotograf nachweislich Erfahrung im Fotografieren Ihrer Branche hat und idealerweise ein Käufer Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung ist. Einige Fotografen mögen in einer bestimmten Art der Fotografie außergewöhnlich sein, aber nicht in allen Arten der Fotografie. Jede Branche erfordert unterschiedliche fotografische Fähigkeiten und bringt unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Die Erfahrung einiger Fotografen konzentriert sich möglicherweise auf Modemarketing, Natur, Landschaft, Porträt, Taufe, Hochzeit, Lebensmittel- oder Unternehmensfotografie.
Überprüfen Sie die Top-Influencer. Einige Social-Media-Influencer sind auch kreative Produzenten und/oder Fotografen. Das Briefing eines Influencers über eine Social-Media-Influencer-Plattform könnte großartig für die Reichweite sein, aber Sie sind möglicherweise auf die endgültigen kreativen Ergebnisse und die Bildqualität beschränkt (es sei denn, der Influencer ist auch ein professioneller Top-Fotograf).
Binden Sie wichtige Stakeholder ein. Wenn Sie ein erstes Treffen mit Ihrem professionellen Fotografen haben, möchten Sie vielleicht Input von Stakeholdern erhalten, die an Ihren Markenvisualisierungen beteiligt sind. Dazu gehören Grafikdesigner, Kundenbetreuer von Agenturen, Markenmanager und/oder Vermarkter. Wenn eine Reihe von Besprechungen erforderlich sind, um genau die Fotos zu definieren, die Sie benötigen; Stellen Sie sicher, dass Sie eine strukturierte Agenda und erwartete Ergebnisse haben, damit Ihr kurzes Dokument zum Fotografieren vereinbart und genehmigt wird.
WARUM IST EIN FOTOGRAFIE-BRIEF SO WICHTIG?
Ihre Markenvisualisierungen und -bilder sind – mehr denn je – ein wichtiges Element für Ihr Unternehmen. Professionell produzierte Fotografie kann verwendet werden, um Ihr wertvollstes Publikum anzusprechen und Ihnen dabei zu helfen, die Markenbekanntheit und -präferenz zu steigern.
Fotografische Auftragsarbeiten, die professionelle Fotoshootings umfassen, sind Teil der täglichen Marketing- und Werbeaktivitäten fast aller Unternehmen. Tatsächlich erfordert jede Form von erfolgreichem Marketing großartige Fotografie.
Kein Wunder, dass Tausende von Geschäftsinhabern und Vermarktern an professionelle Fotografen beauftragen, um sicherzustellen, dass sie genau die Bilder erhalten, nach denen sie gesucht haben.
Sie können Ihrem Fotografen helfen, potenzielle Fehler, Herausforderungen und Probleme zu minimieren, indem Sie ein fehlerfreies kreatives Fotografie-Briefing schreiben, das Sie an Ihren Fotografen weiterleiten. Auf diese Weise sind sich alle für das Fotoshooting verantwortlichen Parteien einig und einigen sich auf Ziele und Ergebnisse.
EIN TOLLES BRIEFING BEGINNT MIT EINER TOLLEN VORLAGE
Ein wirklich gutes Fotografiebrief muss alle Details enthalten, die für ein erfolgreiches Fotoshooting erforderlich sind, und alle Informationen und Einblicke bieten, die Ihrem Fotografen helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen.
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WIE MAN EIN KREATIVES FOTOBRIEF SCHREIBT – SCHRITTE
1. Zielgruppe
Beschreiben Sie die Menschen, die Sie mit Ihren neuen Fotos erreichen möchten. Werden Ihre neuen Fotos aktuelle Kunden erreichen? potentielle Kunden? Investoren? Partner? Angestellte? Gibt es demografische und psychografische Daten, die Sie mit Ihrem Fotografen teilen können?
Ein Beispiel kann sein:
„Die neuen Bilder werden für eine Kampagne verwendet, mit der wir Mütter zwischen 33 und 40 Jahren erreichen, die mit kleinen Kindern an der Westküste der USA leben und auf der Suche nach großartiger Luxus-High-Fashion-Inspiration sind und sich für nachhaltige Produkte interessieren. Sie legen Wert auf praktische und dennoch stylische Lösungen für ihr Familienleben. Die meisten dieser Mütter sind Berufstätige, die Teilzeit arbeiten oder ihr eigenes Geschäft von zu Hause aus führen. Ihre Freizeit verbringen sie mit ihrer Familie am Strand oder in Nationalparks. Sie kaufen online, besuchen jedoch Einkaufszentren, um zu sehen, was es Neues gibt. Sie nehmen an Online-Kursen teil, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, und sie haben Interesse an unserem Top-Produkt XYZ gezeigt. Sie lieben es, ZZZ im Fernsehen zu sehen und genießen CCC auch mit anderen Müttern.“ Qualität ist äußerst wichtig und wird beim Kauf unserer Produkte als oberstes Kriterium angesehen. Sie verwenden Pinterest gerne, um Fotos zu pinnen, die VVV vermitteln, und verwenden Instagram, um Top-Prominenten einschließlich WWW zu folgen.“
2. Klare Ziele
Sie möchten Fotos aus einem bestimmten Grund. Ein kreatives Briefing lässt Ihren professionellen Fotografen die genauen Gründe verstehen, warum Sie kreative Bilder und Fotos wünschen, und die genauen Aktionen/Aktivitäten, für die Sie Ihre neuen Bilder verwenden werden.
Sie sollten genau schreiben, was Sie erreichen wollen (messbare Ziele). Denken Sie daran, dass visuelle Elemente hauptsächlich verwendet werden sollen, um ein „Gefühl“ zu erzeugen, das kein Text, Statistiken oder andere rationale Elemente vermitteln können.
Bevor Sie sich an Ihren bevorzugten Fotografen wenden, haben Sie bitte klare Antworten auf die folgenden Fragen:
Was soll meine Zielgruppe der Fotos fühlen, wenn sie sich meine neue Fotoserie ansieht?
Wie einzigartig müssen die neuen Fotos sein, um sich von den bereits millionenfach veröffentlichten Fotos im Internet, Social Media, Blogs, Print (Zeitungen/Magazine/Journale), Plakatwänden und anderen Kanälen abzuheben?
Was ist der wichtigste Call-to-Action? Was soll der Betrachter tun, nachdem er die neuen Fotos gesehen hat? Möchten Sie, dass sie Ihr Unternehmen anrufen? Senden Sie eine E-Mail an Ihr Unternehmen?, „Gefällt mir“ das Foto? Abonnieren Sie Ihren Blog? Anleitung herunterladen? Kaufen Sie ein bestimmtes Produkt? Anfrage senden? Buchen Sie Ihren Service?
Print-Kampagnen.
Teilen Sie Ihrem Fotografen die spezifischen Zeitungs-/Zeitschriftennamen oder alle spezifischen Regeln/Anweisungen mit, die er bei der Lieferung des endgültigen Bildsatzes berücksichtigen sollte. Außerdem ist es eine gute Idee, Ihrem Fotografen andere Bilder in dieser Zeitschrift/Zeitung zu zeigen, die Ihrer Meinung nach großartig sind, damit der Fotograf ein Gefühl dafür bekommt, welche Art von Bildern Sie suchen.
Social-Media-Verstärkung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fotograf die Art der Fotos und den Stil kennt, die Ihre Marke über soziale Medien verwendet. Vielleicht möchten Sie auch Beispiele für Ihr bestes Foto (am häufigsten geliked – am häufigsten geteilt) bereitstellen. Dies hilft Ihrem Fotografen zu verstehen, was in der Vergangenheit für Sie funktioniert hat.
Location.
Informieren Sie Ihren Fotografen über die Bildgröße und das Material, das Sie beim Drucken in großem Maßstab verwenden werden. Vielleicht möchten Sie auch Ihren Fotografen einladen, die Wand oder den Bereich zu inspizieren, an dem das Foto ausgestellt wird. Fotografen sollten den Bereich und das natürliche Licht überprüfen und sicherstellen, dass die Farben übereinstimmen. Ihr Fotograf kann Ihnen möglicherweise den besten Standort und die erforderliche Größe für Ihr gedrucktes großformatiges Bild vorschlagen.
Produktverpackungen und/oder Etiketten. Teilen Sie Ihrem Fotografen mit, um welche Art von Produkt(en) das Bild gezeigt wird, sowie um die Größe und das Material (d. h. die Verpackung), auf die das Bild gedruckt wird. Der Fotograf empfiehlt möglicherweise ein bestimmtes Bild für die Art der Größe und des Materials, auf dem Sie drucken werden.
Marketingmaterialien und/oder Werbematerial. Vielleicht möchten Sie ein gut produziertes Foto für einen Marketing-Flyer, eine Visitenkarte, eine Broschüre, eine PowerPoint-Präsentation oder für die neue Version Ihres Medienkits verwenden. Der Fotograf kann Anregungen und Ideen für das richtige Foto zur Verwendung in Ihren Marketingmaterialien und/oder Werbematerialien geben.
PR.
PR-Fotografie ist eine Form der kommerziellen Fotografie mit Nachrichtenblick und wird beauftragt, Bilder für die Nachrichtennutzung eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Einzelperson zu erstellen. Diese Bilder werden mit Pressemitteilungen oder für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet und tragen dazu bei, die Presseberichterstattung in Zeitungen, Zeitschriften und zunehmend auch auf Social-Media-Plattformen zu verbessern.
Veranstaltungen.
Sie leiten eine Veranstaltung oder Ihr CEO spricht auf einer Veranstaltung, Sie benötigen sicherlich einen professionellen Fotografen, um sicherzustellen, dass Sie über Bildmaterial verfügen, das Sie später entweder für Ihre Inhaltsstrategie, PR- oder Marketingmaterialien oder Kampagnen verwenden können.
Produktseiten auf Ihrer E-Commerce-Website.
Sie möchten, dass die besten Fotos Ihrer Produkte auf den Produktseiten Ihrer Website hochgeladen werden. Dies ist ein häufiger Grund, um neue Fotos zu erhalten. Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Produkt gut aussieht und die Leute hineinzoomen können, um Details zu sehen. Im Modemarketing beispielsweise möchten potenzielle Online-Käufer alle Details Ihrer Entwürfe sehen können.
3. SPEZIFIZIEREN SIE MEDIENPLATTFORMEN, AUF DENEN FOTOS VERWENDET WERDEN
Informieren Sie Ihren Fotografen über die genauen Medienplattformen, auf denen Sie die Fotos bewerben werden. Wenn Fotos NUR für soziale Medien oder eine Website verwendet werden, muss die Bildgröße/Qualitätsauflösung normalerweise nicht so hochauflösend sein wie bei der Verwendung für Druck, großformatige Poster oder Werbetafeln. Fotografen berechnen im Allgemeinen weniger für Fotos, die NUR für das Internet verwendet werden.
4. BILDLIZENZIERUNG/URHEBERRECHTE DEFINIEREN
Faustregel für Vermarkter – nicht verletzen. In den USA besitzt ein Fotograf das Urheberrecht in dem Moment, in dem er den Auslöser drückt. Schadensersatz wegen vorsätzlicher Verletzung ist jedoch grundsätzlich auf den Marktwert begrenzt. Wenn Fotografen ihr Bild beim US Copyright Office registrieren, können ihnen bis zu 150.000 US-Dollar pro Bild für eine vorsätzliche Verletzung plus Rechtskosten zugesprochen werden. Fotografen können ein Foto auch nach einer Verletzung noch registrieren. In diesem Szenario verlieren Fotografen nur einige Rechte, die sie hätten, wenn sie vor der Verletzung registriert worden wären, nämlich das Recht auf gesetzlichen Schadensersatz und die Erhebung ihrer Anwaltskosten.
In Australien – zum Beispiel – für Fotos, die am oder nach dem 30. Juli 1998 aufgenommen wurden, hängt die allgemeine Eigentumsregel von dem Zweck ab, für den die Fotos gemacht wurden:
wenn die Fotos für „private oder häusliche Zwecke“ (z. B. Familienporträts oder Hochzeitsfotos) aufgenommen wurden, ist der erste Inhaber des Urheberrechts an ihnen der Auftraggeber, sofern der Fotograf und der Auftraggeber nichts anderes vereinbaren; wenn sie jedoch für andere Zwecke (z. B. kommerzielle Aufnahmen) aufgenommen wurden, ist der Fotograf der erste Inhaber des Urheberrechts, sofern der Fotograf und der Auftraggeber nichts anderes vereinbaren.
Sie haben auch die Möglichkeit, mit unserem Fotografen die richtige Höhe der erforderlichen Urheberrechte zu vereinbaren. Fotografen berechnen Ihnen möglicherweise unterschiedliche Gebühren, je nachdem, welche der folgenden Urheberrechtsoptionen Sie benötigen.
Vollständige Urheberrechte. Sie (der Kunde) besitzen die Fotos. Das ist großartig, wenn Sie die Fotos für kommerzielle Zwecke verwenden möchten. Beispiel: Drucken Sie sie auf T-Shirts/Postkarten/Kalender/Poster, die Sie verkaufen, oder auf eine massive nationale Plakatkampagne, die Sie gerade starten möchten. Preis: PREMIUM – Fotografen berechnen Ihnen einen Premiumpreis, da sie die Urheberrechte an Ihr Unternehmen verkaufen.
Spezifische Plattformrechte + branchenexklusive Rechte + unbefristete Rechte. Der Fotograf besitzt die Urheberrechte und bietet Ihnen die Rechte zur Nutzung des Fotos für eine bestimmte Plattform (entweder Internet, Outdoor oder Druck), branchenexklusive Rechte (der Fotograf verkauft dasselbe Foto NICHT an Ihre Branchenkonkurrenten) und gibt Ihnen unbefristete Zeitrechte (unbegrenzte Zeit, um das Bild zu verwenden). In dieser Vereinbarung dürfen Sie das Foto nicht verkaufen oder das Foto als Hauptelement des Produkts/der Dienstleistung verwenden, die Sie verkaufen möchten. Preis: HOCH – Der Fotograf berechnet Ihnen einen hohen Preis, da wir Ihnen das Recht einräumen, das Bild jederzeit zu verwenden.
Spezifische Plattformrechte + branchenexklusive Rechte + zeitspezifisch. Der Fotograf besitzt die Urheberrechte und bietet Ihnen die Rechte zur Nutzung des Fotos für eine bestimmte Plattform (entweder Internet, Outdoor oder Druck), branchenexklusive Rechte (der Fotograf verkauft dasselbe Foto NICHT an Ihre Branchenkonkurrenten) und gibt Ihnen eine bestimmte Zeit Rahmen, um das Foto zu verwenden. Im Rahmen dieser Vereinbarung dürfen Sie das Foto nicht verkaufen oder das Foto als Hauptelement für ein von Ihnen verkauftes Produkt/eine Dienstleistung verwenden. Preis: MITTEL
Spezifische Plattformrechte + nicht-exklusive Branchenrechte + zeitspezifisch. Der Fotograf besitzt die Urheberrechte und bietet Ihnen die Rechte zur Nutzung des Fotos für eine bestimmte Plattform (entweder Internet, Outdoor oder Druck). Der Fotograf kann das Foto an Ihre Konkurrenten verkaufen und Ihnen einen bestimmten Zeitrahmen für die Nutzung des Fotos geben. Im Rahmen dieser Vereinbarung dürfen Sie das Foto nicht verkaufen oder das Foto als Hauptelement für ein von Ihnen verkauftes Produkt/eine Dienstleistung verwenden. Preis: NIEDRIGSTE ALLER OPTIONEN.
Rechte für „transformative“ Arbeit. In bestimmten Fällen möchten Sie (der Kunde) sicherstellen, dass Sie das Recht haben, ein Foto mit einem neuen Ausdruck, einer neuen Bedeutung oder Botschaft zu „ändern/bearbeiten/zu modifizieren“. Das nennt man „transformative Arbeit“. Sie möchten, dass dieses neue Foto entweder für Werbematerial verwendet wird, einschließlich beispielsweise eines Ausstellungskatalogs, einer Werbetafel oder eines Beitrags auf Twitter. Stellen Sie sicher, dass Sie dies in Ihre Urheberrechtsvereinbarung aufnehmen.
5. VEREINBAREN SIE DEN GENAUEN FOTOAUFNAHMEZEITRAUM
Wenn es sich um einen Feiertag, eine Nacht oder einen Wochenendtag handelt, können Fotografen Ihnen mehr berechnen. Wenn Ihr Fotoshooting im Freien stattfindet, stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Fotografen Ihren Plan für schlechte Wetterbedingungen, Regen usw. beschreiben.
Änderungen des Fotoshooting-Datums: Wenn Sie als Kunde das Shooting-Datum einige Male ändern müssen, kann der Fotograf eine zusätzliche Reisekostengebühr erheben, um die Gebühren für die Änderung der Fluggesellschaft zu berücksichtigen. Denken Sie daran, dass jede Änderung des ursprünglichen Zeitplans das Produktionsniveau und die Neuverhandlung des Projekts auf ganzer Linie erhöhen könnte, was bedeutet, dass der Crew zusätzliche Zeit entstehen würde, sodass der Fotograf möglicherweise eine zusätzliche Tagesgebühr für sie einbezieht, um die Arbeitsbelastung zu bewältigen .
6. BESTÄTIGEN SIE DEN GENAUEN AUFNAHMEORT UND DIE ADRESSENDATEN
Beschreiben Sie Ihrem Fotografen die Standorteinstellungen. Wie ist die Beleuchtung verfügbar? Ist es natürliches Licht? Künstliches Licht? Welche Art von Ressourcen sind am Standort verfügbar, die beim Fotoshooting helfen könnten. Kann der Fotograf die Location vor dem Aufnahmetermin besichtigen? Wenn es sich um eine Außenumgebung handelt, möchten Sie vielleicht einige Fotos der Umgebung per E-Mail an Ihren Fotografen senden und angeben, wie das Sonnenlicht zum Zeitpunkt der Aufnahme stehen könnte. Es ist ideal, Ihren vorgeschlagenen Standort vor dem Shooting zu überprüfen, dies kann jedoch das Angebot des Fotografen erhöhen. Wenn Sie den Ort (Veranstaltungsort) mieten, möchten Sie vielleicht alle Einschränkungen herausfinden, die der Fotograf beachten muss. Eine gute Idee ist es, sicherzustellen, dass der Fotograf Anweisungen bekommt, wie er zum Ort kommt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer pünktlich sind. Hinterlassen Sie Anweisungen, sodass er weis wenn er anrufen / kontaktieren soll, wenn er sich verläuft.
Reise-/Scout-Tage des Fotografen: Der Fotograf reist vor dem Shooting-Tag an und erkundet den Ort und fliegt dann am Tag nach dem Shooting nach Hause. Er kann daher einige Reise-/Scout-Tage einplanen.
7. ÜBERPRÜFEN SIE, ob Models benötigt werden und ob ein Casting geplant werden soll
Professionelle Models können über Erfolg oder Misserfolg eines Shootings entscheiden und dabei geht tiefer als um das Aussehen und der Stil eines Models. Die Chemie ist entscheidend und oft der Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Shooting. Ein fantastisches Bild – in den meisten Fällen – demonstriert die Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Modellen als eine gemeinsame Vision, wobei jede Fähigkeit das Shooting formt und das kreative Erlebnis steigert.
Die Fähigkeit des Fotografen, das Beste aus den Modellen herauszuholen, ist der Schlüssel. Kein Wunder, dass die meisten Top-Fotografen einen definierten Pool von Models haben, mit denen sie gerne arbeiten.
Die Erstellung und Bereitstellung professioneller Bilder umfasst viele Phasen, darunter:
- Zeichnen des Storyboards
Beschaffung von Talenten und Requisiten
Alles einrichten
das Shooting
Verfeinerung der Details in der Postproduktion.
Das Obige kann je nach Auftrag einen ganzen Tag oder eine ganze Woche dauern, daher ist es wichtig, die Zeitpläne im Voraus mit Ihrem Fotografen zu besprechen.
8. Liefertermin der Bilder
Fotografen können höhere Preise kalkulieren, wenn das Datum der Bildübergabe zu nahe am Aufnahmedatum liegt, da ihre Arbeitspipeline möglicherweise mit anderen bezahlten Aufträgen beschäftigt ist.
Die Erstellung und Bereitstellung professioneller Bilder umfasst viele Phasen, darunter:
-Zeichnen des Storyboards
-Beschaffung von Models und Requisiten
-Alles einrichten
-Die Aufnahme der Bilder
-Bildbearbeitung
Das Obige kann je nach Auftrag einen ganzen Tag oder eine ganze Woche dauern, daher ist es wichtig, die Zeitpläne im Voraus mit Ihrem Fotografen zu besprechen.
9. geben SIE ANWEISUNGEN, wann DIE FOTOS GELIEFERT WERDEN MÜSSEN
Möchten Sie die Fotos von Online-Plattformen wie Dropbox, Google Drive, Yousendit geliefert bekommen? Fügen Sie in diesem Fall bitte die richtige E-Mail-Adresse hinzu, über die Sie benachrichtigt werden möchten, wenn Fotos zum Herunterladen bereitstehen. Wenn Sie es vorziehen, unserem Fotografen eine externe Festplatte zu geben, ist das in Ordnung, fügen Sie einfach das Datum hinzu, an dem Sie sie abgeben werden. Fotografen könnten Letzteres mögen, da es je nach Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung ein schnellerer Prozess sein kann.
10. BESTÄTIGEN SIE DIE ANZAHL DER ABSCHLIESSENDEN FOTOS
Vereinbaren Sie die Anzahl der zu liefernden Fotos. Einige Fotografen geben Ihnen möglicherweise nicht alle aufgenommenen Fotos, da einige Testfotos sind und andere möglicherweise nicht so gut sind. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie sich auf die endgültige Anzahl der zu liefernden „besten“ Fotos einigen.
Tipp: Denken Sie daran, dass Kunden keine Zeit haben, sich einen Satz von 50 Fotos anzusehen. Vielleicht möchten Sie die besten 10 besser vollständig bewerben, anstatt einen Satz von 50 Fotos zu veröffentlichen. Einige Fotografen arbeiten mit Kunden zusammen, die gerne nur 5-10 Fotos bekommen und dann ein Paar auswählen, das beworben werden soll. Natürlich gibt es Fälle, in denen Sie mehr als 10 Fotos wünschen. Ein gutes Beispiel ist eine Hochzeit, bei der Sie – sagen wir – die besten 100 Fotos haben möchten. Möglicherweise nicht mehr, bevor der Fotograf für Ihre Gäste als Ärgernis empfunden wird.
11. DEFINIEREN SIE DEN GENAUEN FOTODATEITYP UND DIE AUFLÖSUNGSQUALITÄT
Benötigen Sie NEF (Raw), JPEG, GIF, PNG? welche genaue Bildgröße – Höhe und Breite. Wichtig! Werden die Fotos von einem professionellen Retoucher bearbeitet/manipuliert? In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Ihren Fotografen anweisen, Ihnen Fotos im Rohformat zu geben.
12. Erläutern Sie ihre Vorstellungen und zeigenSie dem Fotografen ggf. Bespiele
Zu beachten sind:
Assistenten.
Vielleicht möchten Sie Personen auflisten, die während des Shootings anwesend sein könnten. Beispiel: andere Fotografen, Videografen, Assistenten, Kinder, Babys usw. Auf diese Weise wird der Fotograf nicht überrascht und erwartet die Leute im Voraus.
Drucken.
Benötigen Sie die Fotos zum Ausdrucken? Wenn ja, geben Sie bitte in Ihrem Briefing das genaue Material und die Größe an, mit der Ihre Fotos gedruckt werden sollen. Einige Fotografen arbeiten mit lokalen Druckereien zusammen, damit sie Sie mit ihnen in Kontakt bringen können.
Unschärfe (Bokeh). Möchten Sie, dass Fotos eine Art Unschärfe um die Hauptmotive haben?
Deko und Accessiores
Möchten Sie, dass ein bestimmtes Element Teil einiger Fotos ist: Tisch, Stuhl, Baum, Auto, Pferd? usw. Fügen Sie dies Ihrem Briefing hinzu, damit Ihr Fotograf die fotografischen Anforderungen weit im Voraus kennt. Fotografen können die gewünschten Elemente nicht einfach „erraten“. Es ist wichtig, dass Sie dies aufschreiben, da es sich auf die Shooting auswirken könnte. ?
Wichige Motive
Wenn Sie eine Veranstaltung durchführen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Fotografen über die genauen Schlüsselpersonen informieren, von denen Sie Bilder benötigen. Möchten Sie auch Fotos vom ganzen Körper, vom Oberkörper oder nur von Gesichtern? Wollen Sie Menschen zusammen oder getrennt? Möchten Sie Fotos von Personen vor einer bestimmten Wand, die möglicherweise mit Ihrer Marke bedruckt ist?
Farben definieren.
Möchten Sie, dass neue Fotos Ihren Markenfarben oder Markenrichtlinien folgen? Welche Farben? Welche genaue Farbe muss hervorstechen? Benötigen Sie Fotos in Schwarz-Weiß? volle Farbe? Sepia (rotbraun)? Sie müssen dies definieren, damit Ihr Fotograf entsprechend planen kann.
13. FOTOFORMATE DEFINIEREN
Statische Fotografie ist heutzutage nur eine Formatoption. Professionelle Fotografen produzieren auch eine andere Art von Formaten für visuelle kreative Fotografie.
14. ANWEISUNG, WIE DER FOTOGRAF BEZAHLT WIRD – ZAHLUNGSDATEN
Weit vor dem Shooting in Ihrem Briefing sollten Sie dem Fotografen bereits mitteilen, wie Sie bezahlen wollen und ihn fragen, ob ihm das recht ist (Bar, Kreditkarte, direkte Banküberweisung). Geben Sie auch das Datum an, an dem der Fotograf Ihnen die erste Rechnung zusendet. Vielleicht möchten Sie Ihren Fotografen um einen Rabatt bitten, wenn Sie den vollen Preis im Voraus bezahlen. Einige Fotografen sind Freiberufler und haben nichts dagegen, Ihnen einen Rabatt zu gewähren, wenn Sie ihnen die volle Summe im Stück bezahlen.
15. STELLEN SIE SICHER, DASS MODELLFREIGABEFORMULARE UND EIGENTUMSFREIGABEFORMULARE ÜBERPRÜFT WERDEN
Wenn Sie die endgültigen Bilder von Ihrem Fotografen erhalten und wenn Personen, Kunst oder Objekte auf Ihren endgültigen Fotos enthalten sind; Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Model-Release-Formulare, Art-Release-Formulare und/oder Property-Release-Formulare von den verbundenen Parteien ordnungsgemäß unterzeichnet sind und Ihnen Papierkopien ausgehändigt werden.
WIE SIE IHR FOTOAUFTRAGSBUDGET OPTIMIEREN
- Beschränken Sie das gewünschte Bildmaterial auf das erforderliche Minimum.
- Verringern Sie die Anzahl der zu lizenzierenden Bilder.
- Erstellen Sie eine Liste der 3-5 wichtigsten, nicht verhandelbaren, kreativen Anforderungen und stellen Sie sicher, dass niemand mehr etwas zu dieser Liste hinzufügt.
- Verwenden Sie so viel natürliches Licht wie möglich.
- Ändern Sie nicht die vereinbarten Aufnahmedaten, -zeiten und -orte.
- Behandeln Sie die gesamte Nachbearbeitung intern, wenn Sie können.
WARUM ZAHLEN UNTERNEHMEN NOCH FÜR PROFESSIONELLE FOTOGRAFIE?
Erhöhen Sie den Markenwert.
Bemerkenswerte visuelle Bilder, Fotos und Bilder haben die Kraft, Ihren gesamten Kundenkauftrichter zu unterstützen: von der Markenbekanntheit und -präferenz bis hin zur Kundenbindung im Laufe der Zeit.
Kaufverhalten beeinflussen.
Einzigartig inspirierende Fotografie hat die Macht, das Kaufverhalten massiv zu beeinflussen. Denken Sie an das letzte Mal, als Sie ein umweltfreundliches Produkt im Vergleich zu einem Standardprodukt gekauft haben? oder ein Bio-Produkt im Vergleich zu einem nicht-Bio-Produkt? Es ist wahrscheinlich, dass Bilder eine wichtige Rolle spielen, um die Markenvorteile und – botschaften am Kaufort zu vermitteln.
Einstellungen ändern.
Ich kann mir kein besseres Beispiel als gemeinnützige Organisationen vorstellen. Seit Jahren nutzen gemeinnützige Organisationen kraftvolle Bilder, die sorgfältig von professionellen Fotografen erstellt wurden, um Menschen dazu zu bringen zu spenden.